Meine Arbeit

Jeder Mensch ist einzigartig

Die Seele und der Lebensweg eines jeden Menschen sind einzigartig und facettenreich.

Jeder Mensch hat einzigartige seelische Qualitäten, menschliche Ecken und Kanten, sein gelebtes Leben. Bei der gängigen Art und Weise Gräber zu gestalten, kommt mir diese Einzigartigkeit meist zu kurz.

Eindruck der Seele des Menschen

Mein Bestreben ist es, Gräber so zu kreieren, dass sie dem Betrachter einen tieferen Eindruck der Seele des Menschen schenken, deren verstorbener Körper dort liegt.

Die den seelischen Qualitäten und seinem Lebensweg einen Ausdruck zu geben. Die dem Besucher einen tieferen Kontakt ermöglichen.

Dabei liebe ich es, Gestaltungsprinzipien, Symboliken und Elemente aus den verschiedensten spirituellen Traditionen einzubringen, frei von religiösem Hintergrund.

Inspiration

Die Jahreszeiten dienen meiner Arbeit als Inspirationsquelle. Im Kontakt mit dem Tod und in der Trauer erleben wir den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter auf einer neuen und tieferen Ebene. Wir erleben, wie Altes stirbt, sich zersetzt, verstoffwechselt wird und Neues lebendig wird.

Dieses Spiel der Jahreszeiten mit ihrer jeweils eigenen Qualität dient meiner Arbeit als Inspirationsquelle. Gerade bei der Bepflanzung.

Trauer-Bewältigung

Gräber oder Gedenkstätten auf die oben beschriebene Weise zu kreieren und gemeinsam mit den Angehörigen zu realisieren geht weit über den gängigen Gestaltungsrahmen und die üblichen Erledigungen bei der Beerdigung hinaus.

Es ist eine aktive Auseinandersetzung mit dem Leben und der Seele der geliebten Person. Gerade in Zeiten, in denen Worte nicht ausdrücken können, was wir empfinden, ist dies ein anderer Zugang und ein Stück Weg der Trauer-Bewältigung.

Habe ich Ihr Interesse geweckt?

Ich freue mich über Ihre Anfrage!