MEINE LIEBE ZU FRIEDHÖFEN UND GRÄBERN

„Friedhöfe sind für mich ein heiliger Ort, an dem wir in Stille und Respekt mit dem Tod und dem Leben sein können.“

Sarah Döfler

Respektvoll, still und würdevoll

Seit meiner Kindheit liebe ich die Energie dieser Orte;
Jeder mit seinem ganz eigenen Charakter. Reduziert oder mondän, bunt und prächtig, oder schwarz-weiß, respektvoll, still und würdevoll.

Ich liebe die Gemäuer, die schweren Türen und Steine,
die Verzierungen der angrenzenden Kirchen, die einen Ort für Messen, Gebete oder Feiern bieten.

Ich liebe das Licht, das diesen Orten immer wieder eine neue, besondere Stimmung schenkt.

Ich liebe den Geruch von frischer Erde und Pflanzenschnitt. Die großen alten Bäume, die Schatten spenden und dem Ort eine besondere Energie geben. Die Vögel, Insekten und die Tiere, die den Friedhof beleben.

Und natürlich die Menschen, die diese Stätten besuchen, um ihrer geliebten Menschen zu gedenken und die Stille mit ihren Worten, Gedanken und Tränen mit Leben füllen. Bei Grabbesuchen oder der Grabpflege in Kontakt treten.